Freibad: Saisonstart erst 2028

15.07.2026

Bei dem Bau des neuen Freibads der Stadtwerke Oerlinghausen kommt es zu Verzögerungen. Die Förderbedingungen zum Bau des Freibads beinhalten feste Vorgaben, inwiefern Ausschreibungen EU-weit erfolgen müssen. Im Oktober 2024 haben die Stadtwerke Oerlinghausen eine Aufstockung der Förderung erhalten.

Bei den anschließenden Ausschreibungen kam es zu zeitlichen Verschiebungen. Teilweise gab es keine zuschlagsfähigen Angebote, sodass die Ausschreibungen wiederholt werden mussten. Diese führen zu Verschiebungen im Zeitplan, sodass die Stadtwerke mit einer Eröffnung des Freibads im Sommer 2028 rechnen. „Wir freuen uns, dass uns zusätzliche Fördermittel zur Verfügung gestellt wurden und wir den Freibadbau so sicherstellen konnten. Auch wenn es nun zu zeitlichen Verzögerungen kommt“, sagt Michael Benneker Geschäftsführer der Stadtwerke Oerlinghausen.

Bei den Bauarbeiten sind die Firmen zudem auf Felsen gestoßen, sodass weitere Baugeräte zum Abbau benötigt werden. Hierdurch musste der Bauplan noch einmal angepasst werden.

„Die Verschiebung des Eröffnungstermins bedauere ich sehr. Ein solches Großprojekt bringt jedoch auch komplexe Planungs- und Bauprozesse mit sich, und ich habe Verständnis dafür, dass die Stadtwerke auf unvorhersehbare Herausforderungen reagieren mussten. Wichtig ist jetzt, nach vorne zu schauen: Die Bauarbeiten haben begonnen, und unser gemeinsames Ziel bleibt ein modernes und attraktives Freibad für die Menschen in Oerlinghausen,“ kommentiert Peter Heepmann, Bürgermeister der Stadt Oerlinghausen.

Peter Heepmann (Bürgermeister Stadt Oerlinghausen), Thorsten Schütze (Architekt), und Michael Benneker (Geschäftsführer Stadtwerke Oerlinghausen) bei der Freibad- Baustelle (v.l.n.r.)