Mehr als ein Unternehmen

Wir beliefern die ca. 17.000 Einwohner Oerlinghausens mit Strom, Gas, Wärme und Wasser. Unter dem Motto „Gemeinsam für ein besseres Klima“ gestalten wir die Energiewende und machen die Stadtwerke fit für die Zukunft. Dabei stehen die nachhaltige Strom- und Wärmeerzeugung sowie neue Dienstleistungen und Lösungen im Fokus.   

Wir betreiben ein Holzheizkraftwerk und mehre dezentrale Blockheizkraftwerke. Der Aufbau der erneuerbaren Stromerzeugung und die Entwicklung zur grünen Fernwärme spielt eine wichtige Rolle. Hinzu kommt der Ausbau unserer Netze für die Mobilitäts- und Wärmewende. Wir sorgen mit unserem Wasserwerk für eine Trinkwasserversorgung. Außerdem halten wir als moderner Dienstleister die Verantwortung für die kommunale Abwasserentsorgung, den Bäderbetrieb und den ÖPNV in unseren Händen.   

Ricardo Brechmann

„Die Stadtwerke Oerlinghausen stellen jederzeit die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme sicher. Ein wichtiger Faktor dabei ist unsere IT-Infrastruktur. Ausfälle wirken sich schnell auch auf die Energieversorgung aus. Für mich ist es täglich eine neue und spannende Herausforderung, dass alle Systeme verfügbar sind. Wenn doch mal etwas ausfällt macht mir die gemeinsame „Problembehebung“ mit meinen Kolleg:innen besonders viel Spaß.“

Ricardo Brechmann
Fachinformatiker Systemintegration bei den Stadtwerken Oerlinghausen

Für diese Herausforderungen suchen wir dich!  

Bist du bereit, neue Wege zu gehen und die Zukunft aktiv mitzugestalten? Dann komm zu uns und treibe die Energiewende in einem tollen Team voran und sorge auf diese Weise dafür, dass unsere Zukunft wieder ein Stückchen nachhaltiger wird.  

Mehr als nur ein Arbeitgeber  

Als kommunaler Arbeitgeber haben wir eine Verantwortung für Gesellschaft, Umwelt und unsere Mitarbeiter:innen, dabei liegen uns dabei die Menschen und eine familiäre Atmosphäre besonders am Herzen. Wir engagieren uns für die Menschen in der Region, in der wir leben und arbeiten und sorgen auch dafür, dass Familie oder Karriere kein Entweder-oder ist.  

Wir sind eine kleine Arbeits-Familie mit 

  • flachen Hierarchien,
  • kurzen Entscheidungswegen,
  • viel Gestaltungsspielraum,
  • einer offenen und herzlichen Arbeitsatmosphäre sowie
  • abwechslungsreichen Aufgaben.


Wir bieten einen krisensicheren Job mit guten Entfaltungsmöglichkeiten und Raum für Eigeninitiative. Bei uns warten auf dich herausfordernde Projekte, mit denen du dich beruflich und persönlich weiterentwickeln kannst. Frische Ideen sind herzlich willkommen und ausdrücklich erwünscht. Wir unterstützen dich in all deinen Lebensphasen und sorgen für eine bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben – etwa mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und mobilem Arbeiten.   

Julia Beck

„Das Unterstützen, Optimieren und Digitalisieren von Abläufen innerhalb der technischen Fachabteilungen ist ein großer Bestandteil meiner Arbeit. Ich schätze bei den Stadtwerken Oerlinghausen sehr, dass ich meine Ideen von „außen“ sowie meine Erfahrungen jederzeit mit einfließen lassen kann, da wir hier eine sehr offene Arbeitskultur pflegen.“

Julia Beck
Assistenz der technischen Abteilung bei den Stadtwerken Oerlinghausen

Mehr als nur Gehalt  

Unsere Rahmenbedingungen

Wir bieten eine attraktive Vergütung nach dem Tarifvertrag TV-V mit Berücksichtigung der entsprechenden Erfahrung in der jeweiligen Position. Das heißt für dich: Über den Tarifvertrag erfolgen regelmäßige Gehaltssteigerungen durch die Tarifverhandlungen. Zusätzlich erfolgt die Anpassung automatisch nach festgelegten Erfahrungszeiten. 

Außerdem gibt es weitere Vorteile, wie:  

  • 13. Gehalt als Weihnachtsgeld
  • 39 Stunden Wochenarbeitszeit
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • Krankengeldzuschuss – bei längerer Arbeitsunfähigkeit bis zu 33 Wochen

Unsere Flexibilität

Unsere Arbeitszeitmodelle in Teilzeit oder Vollzeit geben dir die Freiheit, die du brauchst. Deine Lebenssituation kann sich immer ändern, ob eine notwendige Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen. Wir finden gemeinsam für jede Lebenssituation das passende Arbeitszeitmodell.  

Außerdem gibt es bei uns weitere freie Tage, wie bei der Geburt deines Kindes, Umzug oder deinem Geburtstag.  

Mit unseren Gleitzeit-Modell und „Mobiles Arbeiten“ hast du es in der Hand. Der Handwerker hat sich angekündigt, die KiTa hat geschlossen, die Familiensituation erfordert ein flexibles Zeitmanagement. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, Arbeitsort und Arbeitszeit flexibel zu gestalten. 

Das „Mobile Arbeiten“ erleichtert dir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben.  

Über die Gleitzeit bist du in der Gestaltung deine Arbeitstage frei. Du hast ein eigenverantwortliches Zeitkonto, bei dem du über das Jahr Stunden auf- und abbauen kannst. Für bestimmte Bereiche gibt es Präsenzzeiten, aber auch hier bemühen wir uns um eine flexiblere Einteilung.  

Dein Hund soll mal nicht zu Hause bleiben? Dann nimm ihn mit ins Büro! Bei uns sind Hunde grundsätzlich willkommen.   

Bist du bereit, neue Wege zu gehen und die Zukunft aktiv mitzugestalten? Dann bewirb Dich jetzt!

„Beim Abwasserwerk Oerlinghausen kümmere ich mich um die Erweiterung, Sanierung und Instandsetzung des öffentlichen Kanalnetzes. Dazu gehört u.a. das Planen von Baumaßnahmen, die Überwachung der Baustelle sowie deren Nachbereitung und die Pflege des Kanalkatasters. Die Abwechselung zwischen der Arbeit im Büro sowie draußen auf den Baustellen macht mir besonders Spaß.“

Sebastian Walther
Mitarbeiter des Abwasserwerks Oerlinghausen

Interesse oder weitere Fragen? Kontaktiere uns! 

Vertriebsteam

Vertriebsteam

Wir beraten Sie gerne.

Telefon: 05202 4909-999

Seite drucken