Verschiebung der Kanalsanierung „An der Bleiche“ und „Auf dem Sande“
18.06.2025
Um die Funktionsfähigkeit und Lebensdauer des Oerlinghauser Kanalsystems langfristig zu sichern, ist eine Sanierung in den Bereichen der Straßen „An der Bleiche“ und „Auf dem Sande“ erforderlich. Der Baubeginn war zunächst in der 25. KW 2025 geplant.

Aufgrund eines traditionellen Umzugs Anfang Juli im geplanten Baufeld wurde für die geplante Baumaßnahme mit dem Baubeginn ab dem 16.06.2025 keine Sperrgenehmigung erteilt. Daher muss der Baubeginn voraussichtlich auf die 28. Kalenderwoche 2025 verschoben werden. Die Auswirkungen auf die Bauzeit sind momentan nicht abschließend einschätzbar.
Die Firma Eiffage Infra West GmbH wird die Baumaßnahme im Auftrag des Abwasserwerks Oerlinghausen durchführen. Für den tatsächlichen Bereich der Bauarbeiten ist eine Vollsperrung notwendig. Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Informationen zu den Busumleitungen werden noch bekanntgegeben.
Die Erreichbarkeit der Grundstücke wird über ein wanderndes Baufeld gewährleistet. Trotzdem kann nicht gänzlich verhindert werden, dass Grundstücke zeitweise nicht anfahrbar sind. Über den genauen Zeitpunkt der Einschränkungen der Erreichbarkeit von Grundstücken wird rechtzeitig vorab informiert. Die fußläufige Erreichbarkeit der Grundstücke ist während der gesamten Baumaßnahme gewährleistet. Damit die Abfallbeseitigung reibungslos gesichert ist, wird gebeten die Abfallgefäße einen Tag vor dem Abfuhrtag an die Straße zu stellen. Die Mitarbeiter der Firma Eiffage werden die Abfallgefäße zur Abholstelle bringen und diese nach der Leerung zurückstellen.