Externe IT-Experten legen Analyse vor

Entwarnung: IT-Sicherheitsüberprüfung bei den Stadtwerken Oerlinghausen erfolgreich abgeschlossen - Büro-IT nicht betroffen.

8. Dezember 2025

Die nach dem Verdacht auf einen IT-Sicherheitsvorfall vom 18. November beauftragte forensische Untersuchung der Büro-IT der Stadtwerke Oerlinghausen ist abgeschlossen. Das Ergebnis der externen ITSicherheitsexperten: Die Bürorechner der Stadtwerke Oerlinghausen waren nicht betroffen. Es fanden sich weder verschlüsselte Dateien noch Hinweise auf verdächtige Programme oder sonstige Anzeichen eines Cyber-Angriffs.

Unmittelbar nach verdächtigen technischen Auffälligkeiten hatten die Stadtwerke vorsorglich Teile ihrer Büro-Systeme vom Netz genommen und eine umfassende Analyse aller relevanten Datenquellen veranlasst. Ausgewertet wurden unter anderem Protokolle der Server, Anmelde-Daten sowie Sicherheits-Logs. Die Untersuchung zeigt: Es gab keine Hinweise auf kriminelle Aktivitäten, keine ungewöhnlichen Anmeldeversuche und keine Manipulationen an Protokollen.

„Für uns steht die Sicherheit der IT und die Versorgungssicherheit für unsere Kundinnen und Kunden an erster Stelle“, sagt Michael Benneker, Geschäftsführer der Stadtwerke Oerlinghausen. „Deshalb haben wir unsere Bürorechner sofort vom Netz genommen und externe Spezialisten eingeschaltet. Die jetzt vorliegenden Ergebnisse bestätigen, dass wir umsichtig und richtig gehandelt haben. Grundsätzlich gilt: Im Zweifelsfall entscheiden wir uns für den sicheren Weg.“