THG-Prämie: Mit dem Elektrofahrzeug Geld verdienen

29. Januar 2024

Der CO2-Ausstoß im Verkehrssektor muss sinken. Eines der Instrumente, mit denen die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich reduziert werden sollen, ist die Treibhausgasquote (THG-Quote). Mit der THG-Quote gibt der Gesetzgeber Mineralölfirmen Einsparziele für ihre CO2-Emissionen vor.

Elektrofahrzeug der Stadtwerke Oerlinghausen

Stadtwerke Oerlinghausen bieten ihre Dienstleistung für die THG-Prämie an

Wenn Sie ein reines Elektro-Fahrzeug nutzen, sparen Sie CO2 ein. Diese Einsparung können Sie seit 2022 über die Stadtwerke Oerlinghausen auch als E-Fahrzeugbesitzer im Rahmen des THG-Quotenhandels veräußern, und zwar an Unternehmen, die ihre eigenen CO2-Einsparziele nicht erreicht haben. Die Stadtwerke Oerlinghausen bieten für einen PKW für 2024 jeweils 300 Euro je Fahrzeug an. 

Die Meldung von Elektrofahrzeugen ist bis Ablauf des 15. Novembers des jeweiligen Verpflichtungsjahres möglich. Auf Grund der behördlichen Änderung bitten die Stadtwerke Oerlinghausen um eine gewisse Vorlaufzeit und haben die Frist zur Meldung von Fahrzeugen auf den 31. Oktober des jeweiligen Jahres vorverlegt. Fahrzeugscheine, die später eingereicht werden oder deren Meldung zum Ablauf der Frist nicht der korrekten Form entsprechen, können leider nicht mehr für das jeweilige Jahr berücksichtigt werden. 

Um die Prämie für 2024 zu erhalten, füllen Sie einfach das Online-Formular aus und laden die Vorderseite des Fahrzeugscheins hoch. Wenn Sie bereits Ihre THG-Quote über uns vermarktet haben, können Sie das vereinfachte Online-Formular nutzen. Die Stadtwerke Oerlinghausen sammeln die Anmeldungen, kümmern sich um die Vermarktung und nach Freigabe durch das Umweltbundesamt wird die Prämie spätestens im Mai 2025 ausgezahlt.

Seite drucken