Unser Engagement 

Als kommunales Stadtwerk haben wir eine Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Wir sind nicht nur ein Energieversorger, sondern ein Teil Oerlinghausens. Wir sind stets für unsere Bürger:innen da, um Ihnen die Sicherheit der Grundversorgung in Form von Strom, Gas und Wasser zu bieten – und das 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Unsere Verantwortung reicht über die Bereitstellung von Energie und Dienstleistungen hinaus, wir engagieren uns für die Menschen in der Region.

Als lokaler Arbeitgeber schaffen wir Arbeitsplätze und stärken die Wirtschaft der Region.

Wir sind stolz darauf, lokale Unternehmen zu unterstützen, indem wir nach Möglichkeit regional einkaufen. Auf diese Weise fördern wir die Wirtschaft unserer Stadt und Region und tragen dazu bei, sie stark und lebenswert zu halten. 

Neben unserer wirtschaftlichen Verantwortung engagieren wir uns aktiv für soziale und kulturelle Projekte in Oerlinghausen. 

Wir unterstützen lokale Sportvereine und Kulturveranstaltungen durch Spenden und Sponsoring, um das kulturelle Leben und den Gemeinschaftssinn in unserer Stadt zu stärken. Ein besonders wichtiger Schwerpunkt unserer Bemühungen liegt auf der Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen. 

Im Folgenden wird unser Engagement anhand einiger Projekte dargestellt:

Unser Engagement für Bildung

Manege frei

Zirkusprojekt Grundschule Helpup 

Zirkuszelt des Zirkusprojekts Grundschule Helpup

Neues lernen und die Welt des Zirkus erleben, das sind die Ziele des Mitmachzirkus. So haben auch ungeübte Akrobaten und Zirkusneulinge die einmalige Chance, in eine ganz andere Welt einzutauchen und diese aktiv mitzugestalten. 

 

Im Zirkus arbeiten alle Hand in Hand. Eine gemeinsam erarbeitete Darbietung lässt Raum für eigenes Können und Kreativität. Wirklich erfolgreich wird sie aber erst durch Absprachen, Regeln, Verantwortung und Rücksicht für den Anderen. Denn die Manege eines Zirkus eignet sich, um künstlerische Inspirationen zu wecken, zu entfalten und auf ganz individuelle Weise darzustellen.  Darüber hinaus werden soziale Kompetenzen wie die Übernahme von Verantwortung trainiert.

 

Seit vielen Jahren haben die Kinder der Grundschule Helpup die Möglichkeit, einmal in ihrer Grundschulzeit in die Rolle einer Zirkusartistin oder eines Zirkusartisten zu schlüpfen und vor großem Publikum in einem richtigen Zirkuszelt aufzutreten. Viele Kinder „wachsen über sich hinaus“. Bewegung, Spaß, Mut und die gelungene Integration aller Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf bzw. mit und ohne Deutschkenntnisse stehen hier für die Schule im Vordergrund. 

„Energiesparen macht Schule“ 

Nicht nur Erwachsene können zum Energiesparen beitragen. Klimaschutz fängt im Kleinen an – und bei den Kleinen. Die Stadtwerke Oerlinghausen finanzieren gemeinsam mit dem Kreis Lippe, den lippischen Energieversorgern und der Umweltstiftung Lippe das kreisweite Projekt. Der Infotrainer Friedhelm Susok besucht jedes Jahr lippische Grundschulen und macht natürlich auch in Oerlinghausen Station. Pro Grundschule nehmen rund 100 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen teil. 

 

In einem Mitmachprogramm lernen die Kinder im so genannten Lerntheater spielerisch, was Energie ist und wie sie nachhaltig damit umgehen können. Ein Plakat mit Energiespartipps zum Mitnehmen und Ausmalen rundet den Vormittag für die kleinen Klimaschützer ab und sorgt dafür, dass das neu erworbene Wissen zum Thema Energiesparen in die Familien getragen wird. 

Einmal selbständig sein

Schüler gründen im Unterricht eine eigene Firma 

In Kooperation mit den Stadtwerken übernimmt die Schülerfirma der Heinz-Sielmann-Schule kostengünstig die Installation von Balkonkraftwerken für Ihre Kunden. Erneuerbare Energien sind in den 10. Klassen der Heinz-Sielmann-Schule fester Bestandteil des Lehrplans. 

 

Die Schülerinnen und Schüler installieren im Rahmen des Technikunterrichts die Mini-Solaranlage bei Ihnen zu Hause. Die Jugendlichen lernen in ihrer eigenen Schülerfirma, wie simuliert ein wirtschaftliches Installateurs-Unternehmen für Balkonkraftwerke funktioniert. Das technische Know-how und Unterstützung erhalten sie dabei von ihren Lehrern Frank Böning und Peter Müller. 

Unsere Unterstützung für den Sport 

„Umsonst und Draußen“ – Sport für Jedermann 

Wir unterstützen die jährliche Aktion „Umsonst und Draußen“ des TSV Oerlinghausen. Diese Initiative bietet im Sommer kostenlose Sportmöglichkeiten für alle Bürgerinnen und Bürger. Der TSV bietet ein breites Spektrum an Sportkursen an, darunter Rücken Fit, Yoga, Thai Bo und vieles mehr. Unser Ziel ist es, die Gesundheit zu fördern und einen Beitrag für ein gesundes Oerlinghausen zu leisten. Die Teilnahme an "Umsonst und Draußen" ist kostenlos und offen für alle Altersgruppen und Fitnesslevels. 

Keine Langeweile im Fußballcamp Lipperreihe 

Junge Ballkünstler:innen mit und ohne Vorkenntnisse haben beim Fußballcamp des TuS Lipperreihe die Möglichkeit, ihren berühmten Vorbildern aus der Bundesliga nachzueifern. In Lipperreihe ist es Tradition, dass die Fußballschule in den Sommerferien die Langeweile vertreibt. Die engagierten Trainer nehmen sich sogar Urlaub, um ehrenamtlich zu trainieren und auch die Stadtwerke unterstützen jährlich dieses Projekt. 

 

Auf dem Sportplatz der Grundschule Lipperreihe können Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren unter Anleitung eines erfahrenen Trainerteams ihre Fähigkeiten am Ball verbessern. Das Programm ist auf die verschiedenen Alters- und Leistungsstufen abgestimmt und soll die individuellen Fähigkeiten der jungen Kicker fördern. Dazu gehören Techniktraining, Koordination, Beweglichkeit und natürlich das tägliche Fußballspielen.

 

Im Camp wird nicht nur sportliches Verhalten vermittelt, sondern auch auf Disziplin und respektvolles Verhalten auf dem Rasenplatz in Lipperreihe geachtet. Integration wird großgeschrieben, unabhängig von Nationalität oder Handicaps. 

Unser Engagement für lokale Kultur und ein lebenswertes Oerlinghausen 

„Bunten Stromkästen – Schönes Helpup“ 

Stromkästen an Straßen und Wegen haben eine wichtige Funktion für das Stromnetz, sind aber durch Wind, Wetter und Vandalismus oft sehr unansehnlich. Die Stadtwerke unterstützten den Verkehrs- und Verschönerungsverein Helpup (VVV) dabei, das Straßenbild in Helpup mit lebendigen Motiven zu bereichern und zu verschönern. Neben der Erlaubnis, die Stromkästen unter bestimmten Bedingungen zu bekleben, was eigentlich verboten ist, wurde ein Teil der Stromkästen durch Spenden der Stadtwerke mitfinanziert. Seit 2021 reinigt der VVV die Kästen ehrenamtlich und beklebt sie mit schönen Motiven. 

Ein Traum wird wahr: Einmal Königin beim Kinderschützenfest in Oerlinghausen sein 

Seit 1925 hat sich das Kinderschützenfest der Oerlinghauser Schützengesellschaft zu einer festen Tradition und zu einem der größten eigenständigen Kinderfeste im weiten Umkreis entwickelt. Auch für die Stadtwerke ist es Tradition, das Kinderschützenfest alljährlich zu unterstützen. 

 

Die Kinder haben die Möglichkeit, Brauchtum hautnah zu erleben, wobei der Höhepunkt zweifellos das Kinderkönigsschießen ist. Hier zielen Mädchen und Jungen ab neun Jahren auf den hölzernen Adler und haben die Chance, für ein Jahr König oder Königin zu werden. Neben den Schießwettbewerben können die Kinder an vielen anderen Aktivitäten teilnehmen: Schaukeln, Kegeln, Zielschießen mit der Wasserpistole, Geschicklichkeitstests am heißen Draht, Kinderschminken und vieles mehr. Eine Hüpfburg und eine große Tombola sorgen für zusätzlichen Spaß. 

Das Kinderschützenfest ist ein jährlicher Höhepunkt, der den Kindern die Möglichkeit bietet, sich auszutoben, neue Freunde zu finden und gleichzeitig die Tradition des Schützenwesens zu erleben. 

Das „Wir“ zählt – Marketing Verein Oerlinghausen 

Die Stadtwerke sind stolz darauf, einer der größten Sponsoren des Oerlinghausen Marketing e.V. zu sein. Mit dieser Partnerschaft unterstützen wir nicht nur die kulturelle Entwicklung in Oerlinghausen, sondern fördern auch die Digitalisierung und die Zukunft der Stadt. 

 

Der Marketingverein organisiert nicht nur beeindruckende Kulturveranstaltungen wie den "Sommer in der Bergstadt" mit einem vielfältigen Kulturprogramm auf dem Rathausplatz während der Sommerferien oder das "UrLand-Fest" mit einem umfangreichem Bühnenprogramm auf dem Rathausplatz, sondern stärkt somit das Gemeinschaftsgefühl und den Zusammenhalt in unserer Stadt.

 

Ein herausragendes Beispiel für unser gemeinsames Engagement ist die stadtweite Aktion Bergstadtputz, die von Oerlinghausen Marketing koordiniert wird. Als Dachorganisation unterstützt der Marketingverein den Frühjahrsputz der Stadtteile und arbeiten im Rahmen dieser Müllsammelaktionen auch mit uns Hand in Hand, um Oerlinghausen noch schöner und lebenswerter zu gestalten.

Die Digitalisierung spielt eine Schlüsselrolle für die Zukunft unserer Stadt, der Marketingverein treibt die Entwicklung voran. Mit der OerliPlus-App steht den Bürger:innen sowie den Gästen der Bergstadt eine mobile Plattform und Informationsquelle zur Verfügung, die stets aktuell über alle Angelegenheiten rund um Oerlinghausen informiert. Mit der OerliPlus-App bietet der Verein beispielsweise Zugriff auf einen umfangreichen Veranstaltungskalender, den Vereine und Gruppen auch eigenständig füllen. Aktuell ist ein optischer Relaunch für das Frühjahr 2024 geplant.

 

Darüber hinaus ist Oerlinghausen Marketing federführend beim Ausbau des den Ausbau des Freifunknetzes in der Altstadt und präsentieren die Bergstadt auf den Sozialen Medien. Der Verein unterstützt die touristische Entwicklung, wie den Ausbau der Stadtführungen, die Entwicklung von digitalen Radrouten mit dem Kreis Lippe in und um Oerlinghausen sowie die einheitliche Weihnachtsbeleuchtung in ganz Oerlinghausen.

Haben Sie ein eigenes Projekt und sind auf der Suche nach Unterstützern? Kontaktieren Sie uns gerne. 

Team Marketing

Team Marketing

Wir beraten Sie gerne.

Telefon: 05202 4909-990

Seite drucken